Konzept
Wer einen Betrag für das Ganze liefern will, muss die Gesamtzusammenhänge einer erfolgreichen Unternehmensführung kennen. Das Seminar Unternehmensführung besteht aus 2 Teilen:
Teil 1: General Management. Strategie. Kundenmanagement. Führung.
Teil 2: Hochleistung, Strukturen, Prozesse, Führen im Wandel
Zielgruppe (w/m)
- Für höhere Aufgaben vorgesehene High Potentials
- Besonders förderungswürdige Spezialistinnen und Spezialisten, die sich für Aufgaben qualifizieren wollen, die ein umfassendes Verständnis über die Erfolgsmechanismen der Unternehmensführung benötigen
In diesem Seminar Unternehmensführung lernen Sie Fähigkeiten und Kompetenzen, die Sie auf dem Weg zu einer ganzheitlich denkenden, Resultat orientierten Führungskraft benötigen. Sie entwickeln Ihr persönliches Fähigkeits- und Kompetenz-Portfolio.
Themen
General Management
- Die vielfältigen Aufgaben des Managements
- Das Dynamikmodell des Unternehmens: Was treibt die Veränderung?
- Die Kunst, komplex zu denken, aber einfach und wirkungsvoll zu handeln
Normatives Management
- Wie die Leitplanken zu Nachhaltigkeit, Werten, obersten Zielen und Führungsgrundsätzen im eigenen Bereich umgesetzt werden
Strategisches Management
- Die wegweisende Strategie erarbeiten
- Die Kunst der Strategie-Implementierung
Technologie Management
- Neue Technologien erschaffen neue Märkte
Wachstum und Innovation
- Wachstums-Optionen und Wachstumsstrategie
- Business Development in der Praxis
- Unsere Rolle: Innovator, Imitator, schlauer Zweiter oder …?
Markt- und Kundenmanagement
- Die Logik des Marktes und der Branche verstehen
- Kundenbedürfnisse und ungelöste Kundenprobleme als Ausgangsbasis für Strategisches Marketing
Struktur- und Kulturmanagement
- Wie die Organisationsstruktur die Zielerreichung fördert oder behindert
- Eine Hochleistungsorganisation aufbauen
- Erfolg dank Prozessmanagememt
Change Management, Implementierung
- Die Leader Rolle für sich selbst definieren
- Führen als Kernkompetenz erfolgreicher Führungskräfte
Gesetzmässigkeiten erfolgreicher Führung
- Was Führungspersönlichkeiten auszeichnet
- Welches Gesetzmässigkeiten für gutes Führungsverhalten in der Praxis zu beachten sind